Titel:
Die Gestaltung von berufsbildendem Unterricht unter besonderer Berücksichtigung hörgeschädigter Schüler/innen im hauswirtschaftlichen Bereich
Autor/in:
Julia Schulte
Kurzfassung:
Hinsichtlich der Inklusion an berufsbildenden Schulen werden didaktisch-methodische Aspekte zur Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung hörgeschädigter Schüler/innen aufgezeigt. Hierfür werden Lehrkräfte des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Osnabrück zu der Thematik interviewt. Die Ergebnisse beziehen sich auf allgemeine Merkmale der Unterrichtsqualität mit besonderem Fokus auf hörgeschädigte Schüler. Konkretisiert werden die Aspekte in der Planung einer exemplarischen Unterrichtssequenz für den Ausbildungsberuf zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin.
Schlagworte:
Inklusion, berufsbildende Schulen, Hörschädigung, Unterrichtsgestaltung, Hauswirtschaft
Title:
The design of vocational education with special consideration of hearing impaired students in the household sector
Abstract:
Regarding inclusion at vocational schools, the investigation focuses on didactical-methodical aspects for the development of lessons for vocational education, in consideration of hearing-impaired students. The interviewed experts are teachers at the vocational school of the National Education Centre for hearing-impaired people in Osnabrück. The research results are focusing on general features of the quality of the lessons for hearing-impaired students. These aspects lead to a substantiated planning of an exemplary lesson sequence for the apprenticeship as housekeeper.
Keywords:
Inclusion, vocational school, hearing-impaired students, education, home economy
DOI:
10.23782/HUW_12_2018