Titel:

Energiesparen im Haushalt (Indoor) – Konzeption eines Escape Rooms als Teil eines Nachhaltigen Haushaltsführerscheins für Grundschulkinder

Autor/in:

Eva Prämassing und Michaela Schlich

Kurzfassung:

Im vorliegenden Beitrag geht es um die Gestaltung, Durchführung und Auswertung eines Projekttags in der Grundschule zum Thema Energiesparen im Haushalt (In­door). Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten das Thema eigenständig in Grup­pen mit Hilfe eines vorbereiteten Escape Rooms als Teil I des Projekts „Nachhalti­ger Haushaltsführerschein“. Im Ergebnis kann bestätigt werden, dass der Kompe­tenzaufbau bei Grundschulkindern im Themenbereich mithilfe des Unterrichtkon­zepts gelingt. Das Thema erweist sich nicht als zu komplex für die Grund­schule, sondern eignet sich gut für den Sachunterricht im vier­ten Schuljahr, da die Kinder einen aktuell sehr relevanten Alltagsbezug herstellen können.

Schlagworte:

Haushalt, Energie, Nachhaltigkeit, Schule, Escape Room

Title:

Energy Saving at Home – Concept of an Escape Room as part of a „sustainable household license“ at primary school

Abstract:

This paper describes the development, performance, and evaluation of a theme day at primary school focusing on energy saving at home (indoor). The pupils frame this subject in autonomous workgroups by means of a prepared escape room as part I of the project „sustainable household license“. The results demon­strate that the pupils are able to establish their competence in energy saving at home. The topic is admirably adapted to the primary school, because the children actually conjoin this to their everyday life at home.

Keywords:

household, energy, sustainability, school, escape room

DOI:

10.23782/HUW_02_2023