Titel:

Soziodemografische Unterschiede im Verbraucherverhalten bei der Nutzung von Kühl- und Gefriergeräten in Deutschland

Autor/in:

Victoria Hebald, Christian Hüppe und Rainer Stamminger

Kurzfassung:

Kühl- und Gefriergeräte gehören zur Standardausstattung in deutschen Haushal­ten. Dennoch fehlen Informationen über Nutzerverhalten und potenziell signifi­kante Korrelationen zwischen soziodemografischen Faktoren und Verbraucher­verhalten. Die vorliegende Datenerhebung erfolgt im Januar und Februar 2020 in 706 deut­schen Haushalten mittels Online-Fragebogen. Dabei zeigt sich, dass zwi­schen Ver­braucherverhalten und Empfehlungen für eine energieeffiziente Nutzung starke Diskrepanzen bestehen. Unter anderem weisen die mittlere Anzahl der Tür­öffnun­gen, die Einlagerung von Lebensmitteln und Getränken sowie die Füllmenge des Geräts eine Abhängigkeit von der Haushaltsgröße auf. Die durchschnittliche Um­gebungstemperatur korreliert mit dem Aufstellort im Winter.

Schlagworte:

Kühlgefrierkombination, Verbraucherempfehlung, Umgebungstem­peratur, Innentemperatur, Türöffnung

Title:

Investigation of socio-demographic differences in consumer be­havior in the use of refrigerators in Germany

Abstract:

Refrigerators and freezers are standard equipment in German households. Never­theless, there is a lack of information on user behavior and potentially significant correlations between sociodemographic factors and consumer behavior. Data is collected in January and February 2020 from 706 German households using an online questionnaire. The results show that there are strong discrepancies between consumer behavior and recommendations for energy-efficient use. Among other things, the average number of door openings, food and beverage storage, and appliance fill quantity show a dependence on household size. The average ambient temperature correlates with the installation location in winter.

Keywords:

Refrigerator-freezer combination, consumer recommendation, ambi­ent temperature, internal temperature, door opening

DOI:

10.23782/HUW_22_2021