Titel:

Ein Tag Hackathon, 34 Studierende und eine neue Lernreise „Esskultur in sozialen Einrichtungen“

Autor/in:

Pirjo Susanne Schack, Anna Wiemker

Kurzfassung:

Im Rahmen eines Hackathons im Modul „Esskultur und Lebenswelten“ im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Oecotrophologie an der FH Münster entwickeln Studierende am 15. Dezember 2023 eine Lernreise mit dem Titel „Esskultur in sozialen Einrichtungen“. Diese offene Lernressource richtet sich an alle in der Hauswirtschaft und der Pflege tätigen Personen. Ein Hackathon ist eine kreative Lehrform, bei der die Teilnehmenden für eine begrenzte Zeitspanne kollaborativ innovative Lösungen für spezifische Herausforderungen oder Probleme erarbeiten. Unter dem Link <https://t1p.de/LernreiseEsskultur> oder über den QR-Code am Ende dieses Berichts kann unentgeltlich auf die Lernreise zugegriffen werden. Außerdem kann die <eDoer-Lernplattform> für die Erstellung eigener, niedrigschwelliger Lernangebote genutzt werden.

Schlagworte:

Esskultur, Hackathon, Haushaltswissenschaft, Lernreise, Soziale Einrichtungen

Title:

A day-long hackathon, 34 students, and a new learning journey „Food Culture in Social Institutions“

Abstract:

During a hackathon within the module ‚Food Culture and Living Environments‘ in the 5th semester of the bachelor’s program in Ecotrophology at FH Münster, students developed a learning journey titled ‚Food Culture in Social Institutions‘ on December 15, 2023. This open learning resource is targeted at individuals working in household management and care. A hackathon is a creative teaching format where participants collaboratively devise innovative solutions to specific challenges or problems within a limited timeframe. The learning journey can be accessed free of charge through the link https://t1p.de/LernreiseEsskultur or via the QR code provided at the end of this report. Additionally, the eDoer learning platform can be utilized to create personalized, accessible learning opportunities.

Keywords:

Food culture, Hackathon, Home Economics, Learning journey, Social institutions

DOI:

10.23782/HUW_05_2024