Food for Future – Fleischersatzprodukte auf dem Prüfstand
Michaela Schlich und Frauke Arf
In vielen Bereichen, wie z. B. auch in der Gemeinschaftsgastronomie begegnen uns heute Fleischersatzprodukte, die in Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz ihren fleischhaltigen Vorbildern nachempfunden sind. Dabei beschreibt das Marketing diese Produkte als nachhaltiger, ressourcenschonend und umweltfreundlich. Die durchgeführte hedonische Sensorikprüfung ergibt, dass die Präferenz für Fleischersatzprodukte nicht in allen Fällen überzeugen kann, weil diese abweichende sensorische Attribute aufweisen und einige Produkte insbesondere geschmacklicher Verbesserung bedürfen. Eine zusätzliche Online-Befragung zeigt, dass viele Befragte – vor allem junge Frauen aus städtischen Regionen – nach eigenen Angaben Fleischersatzprodukte akzeptieren würden und darin eine Zukunft sehen.
Vegetarische Ernährung, Nachhaltigkeit, Fleischersatz, Sensorik, Präferenz
Food for Future – meat substitutes under benchmark test
In many areas so as in canteens we now encounter vegetarian and vegan meat substitutes that are modelled on their meaty counterparts in appearance, smell, taste and consistency. Marketing presents these products as sustainable, resource-saving and environmentally friendly. A hedonic sensory evaluation proves that the preference for meat substitutes does not convince in all cases because of differing sensory attributes of these foods. Some products need further improvement especially regarding their taste. In an additional online survey, many people – particularly young urban women – maintain to be open for meat substitutes expecting a promising future for that type of foods.
Vegetarian nutrition, sustainability, meat substitutes, sensory, preference
10.23782/HUW_11_2021