Titel:

Food for Future – Fleischersatzprodukte auf dem Prüfstand

Autor/in:

Michaela Schlich und Frauke Arf

Kurzfassung:

In vielen Bereichen, wie z. B. auch in der Gemeinschaftsgastronomie begegnen uns heute Fleischersatzprodukte, die in Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz ihren fleisch­haltigen Vorbildern nachempfunden sind. Dabei beschreibt das Marketing diese Produkte als nachhaltiger, ressourcenschonend und umweltfreundlich. Die durchgeführte hedonische Sensorikprüfung ergibt, dass die Präferenz für Fleisch­ersatzprodukte nicht in allen Fällen überzeugen kann, weil diese abweichende sensorische Attribute aufweisen und einige Pro­dukte insbesondere geschmacklicher Verbesserung bedürfen. Eine zu­sätzliche Online-Be­fragung zeigt, dass viele Befragte – vor allem junge Frauen aus städti­schen Regionen – nach eige­nen Angaben Fleischersatzprodukte akzeptieren würden und darin eine Zukunft sehen.

Schlagworte:

Vegetarische Ernährung, Nachhaltigkeit, Fleischersatz, Sensorik, Präferenz

Title:

Food for Future – meat substitutes under benchmark test

Abstract:

In many areas so as in canteens we now encounter vegetarian and vegan meat substitutes that are modelled on their meaty counterparts in appearance, smell, taste and consistency. Marketing pre­sents these products as sustainable, resource-saving and environ­mentally friendly. A hedonic sen­sory evaluation proves that the preference for meat substitutes does not convince in all cases because of differing sensory attributes of these foods. Some pro­ducts need further improve­ment especially regarding their taste. In an additional online survey, many people – par­ticularly young urban women – maintain to be open for meat substitutes ex­pect­ing a pro­mising future for that type of foods.

Keywords:

Vegetarian nutrition, sustainability, meat substitutes, sensory, preference

DOI:

10.23782/HUW_11_2021