Titel:

Analyse des Nutzerverhaltens multifunktionaler Küchenmaschinen

Autor/in:

Astrid Klingshirn, Lisa-Marie Dietz, Eileen Klenk, Lisa-Dorothée Heudorfer und Anna-Maria Schneider

Kurzfassung:

Der Verbraucherwunsch an eine unkomplizierte, schnelle Speisenzubereitung be­feuert die Relevanz multifunktionaler Küchenmaschinen. Die zunehmende Marktdynamik erschwert die Gerätewahl, zumal relevante Performanceparameter nur z. T. definiert und reproduzierbar prüfbar sind. Eine Online-Umfrage von Nut­zern multifunktionaler Küchenmaschinen zeigt auf, dass Zerkleinerungsprozesse, die Zubereitung von Teigen, bei Geräten mit Kochfunktion, Auf- und Fortkochfunk­tionen sowie das Anbraten bei Perfor­manceanalysen zu berücksichtigen sind. Die Handhabung, Reinigungseignung und das Mixtopfvolumen sind für Nutzer von Kü­chenmaschinen ohne Koch­funktion am relevantesten, Funktionsvielfalt und Gelinggarantie bei Geräten mit Kochfunktion.

Schlagworte:

Multifunktionale Küchenmaschine, Verbraucherverhalten, Verar­beitungsprozesse, Performanceparameter

Title:

Consumer analysis of the usage of multi-function food processors

Abstract:

Consumer demand for an easy and quick meal preparation fuels the increased demand for multi-function food processors. The selection process of appliances is difficult for consumers, as relevant performance parameters are just partly defined and measurable. An online survey among users of multi-function food processors shows that chopping processes, the preparation of doughs and, for appliances with cooking function, boiling and continuous cooking as well as frying processes must be in focus in performance analyses. Appliance operation, cleanability and mixing bowl volume are most important for users of multi-function food processors with­out cooking function, the variety of functions and prospective of a good cooking result are key parameters for appliances with cooking function.

Keywords:

Multi-function food processor, consumer behaviour, food processing, performance parameters

DOI:

10.23782/HUW_09_2021