Kultursensible Verpflegung beim gemeinsamen Kochen in Senioreneinrichtungen: Ein Expertenstandard für die Hauswirtschaft
Angelika Sennlaub & Nadja Gnilka
Während in der Pflege Expertenstandards einen hohen Stellenwert genießen, sind vergleichbare Instrumente in der Hauswirtschaft bisher nicht vorhanden. Für eine Kompetenzpartnerschaft auf Augenhöhe werden sie allerdings als wichtiger Baustein eingeschätzt. In einer Bachelorarbeit am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein hat sich die Absolventin Nadja Gnilka dieses Themas angenommen. Am Beispiel der kultursensiblen Verpflegung ist es gelungen, den bewährten Prozess der Entwicklung von Pflegestandards für die Hauswirtschaft nachzustellen und so einen Ansatz für die Qualitätssicherung zu entwickeln.
Expertenstandard, Kultursensibilität, Pflegeheim, Verpflegung
Culturally sensitive catering when cooking together in nursing homes: An expert standard for home economics
While expert standards are highly valued in nursing, comparable instruments are not yet available in home economics. However, they are considered an important building block for a competence partnership at eye level. In a bachelor’s thesis at the Faculty Food and Nutrition Sciences at the Niederrhein University of Applied Sciences, graduate Nadja Gnilka tackled this topic. Using the example of culturally sensitive catering, the project succeeded in replicating the proven process of developing care standards for home economics and thus developing an approach for quality assurance.
Expert standard, cultural sensitivity, nursing home, catering
10.23782/HUW_12_2023