Titel:

Indoor-Farming-Geräte für den privaten Haushalt: Analyse verbrau­cherrelevanter Nutzungs- und Performanceparameter

Autor/in:

Astrid Klingshirn, Lama Abdulhadi, Luisa Beck, Benjamin Eilts, Ina Göggelmann und Saskia Kromer

Kurzfassung:

Indoor-Farming-Geräte, in denen Nutzpflanzen wie Kräuter oder Gemüse unter kontrollierten Bedingungen meist ohne Erde kultiviert werden, stellen eine neue Hausgerätekategorie dar. Eine Analyse der Nutzungs- und Performanceaspekte, die seitens des Marktes an Verbraucher herangetragen werden, zeigt, dass diese v. a. die Kategorien Kosten, Installation, Nutzungsaufwand, Saatgutmatten, Kun­den­dienst und Nutzungserlebnis umfassen. Der Abgleich zur Ver­braucherperspek­tive mittels Netnographie zeigt eine große Deckungsgleichheit der relevanten The­men­cluster, wobei der gesundheitliche Nutzen und die Ressourceneffizienz im Nut­zungsalltag eine untergeordnete Rolle spielen. Im Fokus stehen Lifestyle-Aspekte, insbesondere die Einpassung der Geräte in das Wohnumfeld.

Schlagworte:

Indoor-Farming-Systeme, Performanceparameter, Verbraucher­fokus, Innovationsfelder, Netnographie

Title:

Indoor-farming-appliances for private households: Analysis of con­sumer-relevant usage and performance parameters

Abstract:

Indoor-Farming appliances, in which crops such as herbs or vegetables are culti­vated under controlled conditions without soil, represent a new home appliance category. An analysis of the usage and performance aspects, based on manufac­turer and market information shows, that the categories of costs, installation, han­dling effort, seed mats, after-sales service and user experience are most fre­quently addressed. A nethnography-based comparison to the consumer perspec­tive shows, that the relevant topic clusters are similar. Yet health benefits and resource efficiency are not in main focus in the usage phase. Key focus is primarily placed on lifestyle aspects, in particular the integration of the appliances into the living environment.

Keywords:

Indoor-Farming systems, performance parameters, consumer focus, fields of innovation, netnography

DOI:

10.23782/HUW_06_2023