Titel:

#StopTheSpread: Konzeption eines Escape Rooms zu Basis-Hygienemaßnahmen hauswirtschaftlicher Mitarbeiter

Autor/in:

Janine Kettler

Kurzfassung:

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Vermittlung von Wissen mittels des Game-based Learning (GBL). Der Fokus liegt dabei auf Mitarbeitern und Mitarbei­terinnen der Hauswirtschaft in pflegerischen und stationären Einrichtungen, bei denen im jährlichen Rhythmus Hygieneschulungen abgehalten werden müssen. Für diese Belehrung wird ein Escape Room theoretisch konzipiert. Durch die Nut­zung von GBL als didaktische Methode kann Wissen nachhaltig erarbeitet und in diesem Fall im beruflichen Alltag der hauswirtschaftlichen Mitarbeiter und Mit­arbeiterinnen angewendet werden.

Schlagworte:

​Game-based learning, Escape Room, Hygienemaßnahmen, Hauswirtschaft

Title:

#StopTheSpread: Conception of an Escape Room on basic hygiene measures for domestic employees

Abstract:

In the following paper the transfer of knowledge by means of game-based learning (GBL) will be discussed. The focus lies on domestic employees in nursing and in­patient facilities for whom hygiene measures must be held at annual intervals. An Escape Room is theoretically designed for this instruction. By using GBL as a di­dactic method, knowledge can be sustainably acquired and – in this case – applied in the daily work of the domestic employees.

Keywords:

Game-based learning, Escape Room, hygiene measures, domestic economy

DOI:

10.23782/HUW_04_2022