Titel:

Zur Bedeutung der Privathaushalte für die CO2-Emission Deutschlands. Teil 1: Makroökonomische Analyse unter anteiliger Einbeziehung der Sektoren Energiewirtschaft und Verkehr.

Autor/in:

Elmar Schlich

Kurzfassung:

Die deutschen Haushalte verursachen laut den hier dargelegten Berechnungen mehr als 40 % aller CO2-Emissionen, sofern die Emissionen des Stromverbrauchs der Haushalte (Indoor) und der haushaltsbezogenen Verkehrsleistungen (Outdoor) anteilig hinzugerechnet werden. Die amtliche Statistik sieht den Anteil der Haus­halte hingegen nur bei 17 % der CO2-Emission, da deren Stromverbrauch und Verkehrsleistungen traditionell den Sektoren Energiewirtschaft und Verkehr, nicht aber den Haushalten als Verursacher zugerechnet werden. Ein wesentlicher Schlüssel zur Reduktion der CO2-Emission liegt somit bei den privaten Haushalten, hier vor allem beim Motorisierten Individualverkehr (MIV) und beim Luftverkehr.

Schlagworte:

Haushalt, CO2-Emission, Makroökonomie, Stromverbrauch, Verkehr

Title:

The impact of the private households on the German CO2-emission. Part 1: Macroeconomic analysis under partial inclusion of the sectors energy supply and traffic.

Abstract:

German households are responsible for more than 40 % of the entire CO2-emis­sion, if the pro rata CO2-emission of power supply (indoor) and traffic (outdoor) individually caused by the households is added. However, the official statistics al­locate just 17 % of the CO2-emission to the households, because their individual current consumption and traffic performance traditionally belongs to the sectors of energy supply and traffic, but not to the households as cause. On that score the private households play the pivotal role for reducing the German CO2-emission, especially at their individual motor and air traffic.

Keywords:

Household, CO2-emission, macroeconomics, power supply, traffic

DOI:

10.23782/HUW_08_2019