Titel:

Fachkompetenzentwicklung in hauswirtschaftlich orientierten Sprach­lernklassen – Empirisch fundierte Entwicklung einer Unterrichtskonzep­tion für Schüler/innen mit Migrationshintergrund an den Berufsbildenden Schulen III Celle

Autor/in:

Birthe Kleiber

Kurzfassung:

Das vorliegende Manuskript befasst sich mit der Entwicklung einer Unterrichtskon­zeption für eine Sprachlernklasse im hauswirtschaftlich orientierten Bereich einer berufsbildenden Schule, die auf die Entwicklung von Fachkompetenz bei den Schü­lerinnen und Schülern fokussiert ist. Die Unterrichtskonzeption wird mit Hilfe von qualitativen Lehrkräftebefragungen empirisch fundiert, analysiert und reflektiert. Die Ergebnisse zeigen neben der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Unterrichtsgestaltung auch einen Optimierungsbedarf des Bildungsangebotes für Menschen mit Migrationshintergrund innerhalb der beruflichen Bildung. Die Refle­xion der Unterrichtskonzeption macht verbesserungswürdige Aspekte des Sprach­lernklassenkonzepts im beruflichen Bereich ersichtlich.

Schlagworte:

Fachkompetenz, Sprachlernklassen, berufsbildende Schulen, Hauswirtschaft, Migration

Title:

Development of expertise in language learning classes oriented towards home economics – an empirical based approach towards a teaching con­ception for pupils with a migration background at the vocational school III Celle

Abstract:

The paper develops a teaching concept for a class, specialized in languages and the acquisition of professional competence on a vocational school with focus on home economics. The empirical basis for the teaching concept is a qualitative re­search by reviewed and analyzed interviews with teachers. As a result, the inter­views legitimate the teaching concept, and lead to recommendations for better teaching structures. Furthermore, the need for optimization concerning the edu­cational opportunities in the vocational training for people with a migration back­ground is obvious. A critical reflection demonstrates that certain aspects of the language focused classes are worthy of improvement.

Keywords:

professional expertise, language learning classes, vocational school, home economy, migration

DOI:

10.23782/HUW_10_2018