Titel:
Fachkompetenzentwicklung in hauswirtschaftlich orientierten Sprachlernklassen – Empirisch fundierte Entwicklung einer Unterrichtskonzeption für Schüler/innen mit Migrationshintergrund an den Berufsbildenden Schulen III Celle
Autor/in:
Birthe Kleiber
Kurzfassung:
Das vorliegende Manuskript befasst sich mit der Entwicklung einer Unterrichtskonzeption für eine Sprachlernklasse im hauswirtschaftlich orientierten Bereich einer berufsbildenden Schule, die auf die Entwicklung von Fachkompetenz bei den Schülerinnen und Schülern fokussiert ist. Die Unterrichtskonzeption wird mit Hilfe von qualitativen Lehrkräftebefragungen empirisch fundiert, analysiert und reflektiert. Die Ergebnisse zeigen neben der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Unterrichtsgestaltung auch einen Optimierungsbedarf des Bildungsangebotes für Menschen mit Migrationshintergrund innerhalb der beruflichen Bildung. Die Reflexion der Unterrichtskonzeption macht verbesserungswürdige Aspekte des Sprachlernklassenkonzepts im beruflichen Bereich ersichtlich.
Schlagworte:
Fachkompetenz, Sprachlernklassen, berufsbildende Schulen, Hauswirtschaft, Migration
Title:
Development of expertise in language learning classes oriented towards home economics – an empirical based approach towards a teaching conception for pupils with a migration background at the vocational school III Celle
Abstract:
The paper develops a teaching concept for a class, specialized in languages and the acquisition of professional competence on a vocational school with focus on home economics. The empirical basis for the teaching concept is a qualitative research by reviewed and analyzed interviews with teachers. As a result, the interviews legitimate the teaching concept, and lead to recommendations for better teaching structures. Furthermore, the need for optimization concerning the educational opportunities in the vocational training for people with a migration background is obvious. A critical reflection demonstrates that certain aspects of the language focused classes are worthy of improvement.
Keywords:
professional expertise, language learning classes, vocational school, home economy, migration
DOI:
10.23782/HUW_10_2018